22. Feb. 2024 (10:32)

Das Geld liegt nicht auf der Straße

Obwohl ich schon den einen oder anderen Euro gefunden habe, liegt Geld im Allgemeinen nicht auf der Straße. Das Geld verdient sich leider doch nicht so leicht wie es das Sprichwort vermuten lässt und wir alle sind gezwungen hauszuhalten. Dreitausend Euro für einen Workshop oder eine Ausbildung schüttelt man nicht so leicht aus dem Ärmel. Selbst wenn es der eigene Kontostand her gibt, will man sicher nicht seine ganzen Reserven plündern. Schließlich lebt es sich mit einem kleinen finanziellen Puffer viel angenehmer und die Stolpersteine des Alltags - die kaputte Waschmaschine oder ein verlorenes SmartPhone - können abgefedert werden.

Eben weil wir die Tücken kennen und auch nicht im Lotto gewonnen haben, bietet DresZen bei bestimmten Workshops und Ausbildungen ein Ratenzahlungsoption an. Naja, das ist natürlich nicht ganz richtig, die Anbieter selbst bieten Ratenzahlung als Option an. DresZen stellt nur die Funktion zur Verfügung und macht damit Ratenzahlung ohne besonderen Aufwand möglich. Dabei hat jeder Teilnehmer:in immer die Wahl alles auf einmal zu bezahlen oder den Betrag in überschaubare Raten aufzuteilen.

Entscheidet man sich für die Einmalzahlung wird der gesamte Betrag sofort fällig. Der Workshop wird also im Voraus bezahlt. Bei kleineren Beträgen spielt das keine Rolle und auch bei Workshops, die nur einen oder wenige Tage dauern. Eine Ausbildung, die sich über ein ganzes Jahr (oder mehr) erstreckt, will man vielleicht nicht komplett im Voraus bezahlen. Hier ist es doch viel passender den Betrag in Raten über die gesamte Ausbildungsdauer zu bezahlen. Somit bleibt einem der finanzielle Spielraum erhalten und die Bezahlung erfolgt mit erbrachter Leistung. Eine faire Sache, wie wir finden.

Für den Anbieter:in ist eine Ratenzahlung natürlich immer auch mit einem Risiko behaftet. Bei einer Einmalzahlung zu Beginn der Ausbildung ist der Anbieter:in auf der sicheren Seite. Aus diesem Grund belohnen wir alle „Einmalzahler:innen“ mit einem Extra-Rabatt. Wie auch immer man sich entscheidet - für Raten- oder Einmalzahlung - es ist immer eine gute Entscheidung, die dazu beiträgt, dass wir nicht darauf angewiesen sind Geld auf der Straße zu finden.

Fragen und Antworten zur Ratenzahlung: F & A Thema: Ratenzahlung

gERD Schaufelberger

zur Liste


Aktuelle Artikel