12. Apr. 2023 (10:23)

Steuerdaten sichtbar machen

Donald Trump bei einer Steuer-Reform-Veranstaltung

Selbst Donald Trump musste nach langem Streit seine Steuerunterlagen veröffentlichen. Natürlich muss man als einfache:r Selbständige:r seine Steuerunterlagen nicht der Öffentlichkeit zugänglich machen und eintausend Seiten werden es sicherlich auch nicht sein. Wer aber mit einem Steuerberater oder eine Buchhaltungsbüro zusammen arbeitet muss die steuerlich relavanten Unterlagen schon weiter geben - da kommen schnell mal ein paar Dutzend Seiten zusammen.

Früher nutzten dafür die meisten einen Pendelordner, der immer zwischen Steuerberater hin und her gereicht wurde. Darin wurden Belege gesammelt, bezahlte Rechnungen abgelegt und beides mit handschriftlichen Vermerken ergänzt. Im Steuerbüro wurde dann alles abgetippt, mit weiteren Anmerkungen versehen und die Rückfragen gesammelt... Es ist leicht sich vorzustellen, dass dies ein aufwendiger und zeitraubender Prozess ist, den man gerne so lange vor sich her schiebt, bis die Steuererklärung fällig ist.

Die Anbieter:innen auf DresZen haben nichts mehr, dass sie vor sich herschieben könnten. Hier gibt es statt dem Pendelordner eine spezielle Ansicht für Steuerberater:innen. Dort werden alle steuerlich relevanten Daten zur Verfügung gestellt und zusammengefasst. Das Steuerbüro erhält somit direkten Einblick auf alle Einnahmen und Ausgaben, die dazugehörigen Belege und Anmerkungen. Natürlich alles in Echtzeit und selbstverständlich über eine gesicherte und veschlüsselte Verbindung. Das Steuerbüro muss also nicht mehr warten bis der Pendelordner eintrifft und alle Belege nebst Anmerkungen sind gleichzeitig für Anbieter:innen und Steuerberater:innen einsehbar. Wer seine Steuererklärung ohne Steuerbüro macht, wird ebenso von der SteuerdatenAnsicht profitieren. Zum einen sind die Zusammenfassungen so aufbereitet, dass sie zu den Formularen der Steuererklärung passen. Zum anderen gibt es dort automatische Abschreibungstabellen, alle Zahlen für die Umsatzsteuererklärung und vieles mehr.

Selbstvertändlich veröffentlicht DresZen die Steuerdaten der Anbieter:innen nicht und die Anbieter:innen haben jederzeit die volle Kontrolle darüber, wer Einsicht erhält. Aber das alles geht ohne Streit oder das es lange dauern würde. Wir zeigen Dir gerne wie das funktioniert!

gERD Schaufelberger

zur Liste


Aktuelle Artikel