8. Okt. 2022 (17:36)

Fertig und doch noch viel zu tun

Allerhand Elekronikbauteile müssen in großer Unordnung

Im Nachhinein war es von vorneherein klar - das Phänomen war mir bereits aus unzähligen anderen Projekten bekannt: Wenn die eigentliche Arbeit erledigt ist, kommt das Aufräumen und das dauert meist länger als geplant - viel länger. So ist nun auch für das DresZen-Entwickler-Team die Zeit des Aufräumens gekommen.

In den letzten Monaten lag natürlich der Fokus darauf die Funktionen zu implementieren und Bugs zu fixen, das haben wir im August geschafft und das DresZen Portal hat unzählige Tests der Qualitätssicherung bestanden. Seit dem sind wir am Aufräumen. Das heißt in unserem Zusammenhang, die vielen kleinen Dinge, die liegen geblieben sind zu erledigen und die Schönheitsreparaturen durchzuführen. Wie oben erwähnt kennen wir das Problem aus vergangenen Projekten und so haben wir reichlich Zeit eingeplant, damit wir bis zum Jahresende alles hübsch machen können.

Aber - wie es immer so ist - wird die Zeit jeden Tag weniger und der Berg an Unordnung wird und wird nicht kleiner. Auf der anderen Seite kann ich täglich wichtige Punkte auf der ToDo-Liste abhaken, so dass ich zuversichtlich bin, es rechtzeitig zu schaffen. Es sieht sogar so aus, als ob wir vor den sprichwörtlich "letzten fünf Minuten" fertig werden würden. Ich will aber nicht zu viel versprechen - die Erfahrung hat mich gelehrt, dass man meist erst hinterher schlauer ist.

gERD Schaufelberger

zur Liste


Aktuelle Artikel